Hallo,

An dieser Stelle möchte ich gerne meine Suchdienste für alte & neue Literatur zur Verfügung stellen. Solltet ihr also auf der Suche nach einem Buch sein, so lasst es mich wissen.

Anbei eine kleine Auswahl an Büchern, die ich persönlich in meinem Regal stehen habe.

Bei Interesse, nutzt doch einfach das Kontaktformular weiter unten.

Yours in Budo,

Micha

Kenjutsu

Heihô – Tenshin Shôden Katori Shintô ryû

heiho

Die Katori Shintô ryû ist eine der ältesten noch überlieferten Schulen für klassische Kriegskunst in Japan. Ôtake Risuke, einer der Seniorshihan der Schule, hat sich noch einmal die Mühe gemacht um sein Wissen über diese wunderbare Schule zu Papier zu bringen. Das Buch umfasst alle Aspekte der Schule, angefangen bei ihrer Geschichte, über das waffentechnische bis hin zum philosphischen Curriculum.

Sprache: Japanisch
Seitenanzahl: 288 Seiten

Tenshin Shôden Katori Shintô ryû

Shiiki

Ebenfalls die Katori Shintô ryû als Thema, jedoch aus einer anderen Lehrlinie stammend, beschreibt Shiiki Munenori anhand vieler Bilder seine Sicht auf die Techniken der Shintô ryû. Shiiki Keibu, Vater des Autors, ging bei Hongû Toranosuke (Lehrer für Shintô ryû Anfang des 20. Jahrhunderts) in die Lehre und war überdies auch bewandert in der Kunst der Ittô ryû sowie Kashima Shintô ryû, deren Techniken ebenfalls vorgestellt werden. Der Hauptteil bezieht sich aber auf die Shintô ryû, darunter auch Bilder und Erklärungen zu den Gokui-Kata der Schule (Kenjutsu, Iaijutsu)

Das Buch umfasst nicht nur die detaillierte Auseinandersetzung mit den Techniken, sondern bietet darüberhinaus auch einen Großteil an theoretischen Informationen, darunter einigen Abdrucken von schriftlichen Überlieferungen (densho) aus dem Besitz der Shiiki-Familie.

Sprache: Japanisch
Seitenanzahl: 175 Seiten

Nihon no Kenjutsu – vollständige Ausgabe

Nihon no kenjutsu

Ein Klassiker neu aufgelegt! Die Reihe Nihon no Kenjutsu (Nihon no Kenjutsu 1 & 2 + die DVD-Ausgabe) erfreute sich ungemeiner Beliebtheit. Waren die Nr. 1 + 2 Out of Print, wurden beide nun in einer neuen, umfassenden Ausgabe veröffentlicht. Das Buch stellt anhand vieler Bilder eine Vielzahl von Schulen des Kenjutsu vor, darunter bekannte Vertreter wie die Katori Shintô ryû, Kashima Shintô ryû, Tennen Rishin ryû, Jigen ryû oder aber auch die Mizoguchi-ha Ittô ryû, Kanshin ryû oder die Bokuden ryû. Dieses Buch sollte allein schon wegen der tollen Bilder in keiner Bibliothek fehlen!

Sprache: Japanisch
Seitenanzahl: 231Seiten

Yagyû Shinkage ryû wo manabu (Buch)

yagyumanagbu buch

In diesem Buch wird die Yagyû Shinkage ryû vorgestellt, so wie sie im Shunpûkan Dôjô in Nagoya gelehrt wird.

Sprache: Japanisch
Seitenanzahl:

Yagyû Shinkage ryû wo manabu (DVD)

Die DVD zum Buch.

Musahi Enmei ryû wo manabu

Ebenfalls aus dem Shunpûkan-Dôjô: Ein Buch über die Enmei ryû, der Schule, welche Musashi in seinen jungen Jahren in der Owari-han lehrte. Eine entsprechende DVD ist ebenfalls verfügbar.

Ittô ryû Gokui

itto ryu

Das Standardwerk zur Geschichte der Ittô ryû.

Iai/Battô

Hayashizaki Myôjin to Hayashizaki Jinsuke Shigenobu

Das folgende Buch ist ein wirkliches Highlight. Im Kern geht es um die Geschichte des Iai-Schreins in der Präfektur Yamagata und die Verbindung zu Hayashizaki Jinsuke Shigenobu. Was macht dieses Buch aber so besonders? Nun, es sind die vielen Abdrücke mittelalterlicher Densho, ein Großteil davon in bildlicher Form. Ich kenne kein Buch zur Geschichte um Hayashizaki Shigenobu, welches sich so intensiv mit den Densho seiner Schule auseinandersetzt.

Sprache: Japanisch

Yari/Naginata/Bô/Jô

Jûjutsu/Yawara/Kumiuchi

Yagyû Shingan ryû Katchû Yawara

Yagyu Shingan ryu

Vermutlich eines der bekanntesten Bücher über die Yagyû Shingan ryû. Geschrieben von Shimazu Kenji, beinhaltet es eine Vielzahl von Bilder und Erklärungen zu dieser interessanten Schule des Yawara. Insbesondere der Teil über den Kampf in Rüstung ist wirklich sehr ansprechend. Desweiteren wird behandelt: Kihon, Suburi, Jûjutsu, Kogusoku, diverse Waffenarten (Schwert, Hanbô, Jutte, etc.) sowie weiterführende Erklärungen (Kiai, Nitôhô, etc.)

Sprache: Japanisch
Seitenanzahl: 254 Seiten

Diverses

The Tradition of Japan – Budo: Path of Spiritual Refinement

Shiseikan

Ein schönes Buch in Englisch/Japanischer Sprache + DVD über das Shiseikan Dôjô auf dem Grund des Meiji Schreins in Tôkyô.  Sowohl im Buch wie auch auf der DVD werden die Kampfkünste des Shiseikan vorgestellt. Desweiteren gibt es einige weitere philophische Erklärungen. Das Buch ist gespickt mit vielen schönen Fotos und die DVD hat ebenfalls eine sehr gut Aufmachung. Alles in Allem eine wirklich tolle Produktion.

Sprache: Englisch/JapanischSeitenanzahl: 78 Seiten