You are currently browsing the daily archive for Oktober 15, 2013.

Kulturbotschafter 201X

Mei, das war ein wirklich schönes Enbu! Organisiert von der Tatsumi ryû, fand am letzten Donnerstag das 28. Kobuô Enbu am Nitta Jinja in Ôta-ku, Tôkyô, statt. Es waren zwar nur drei Schulen mit von der Partie – darunter die bereits erwähnt Tatsumi ryû sowie die Chikubujima ryû um Matsuura-sôke sowie die Tennen Rishin ryû aus Ibaraki um Ôtsuka-sensei, doch ließ es die Tatsumi ryû sich nicht nehmen, einen weiten Einblick in ihre Schule zu geben. Die beiden anderen Schulen zeigten ebenfalls mehr als nur das Standardprogramm. So konnte man von der Chikubujima ryû sowohl die Omote wie auch die Ura und Oku-Kata der Schule bewundern.

Die Tatsumi ryû zeigte einige ihrer Kata nach den Prinzipien von Jo-Ha-Kyû. Jeder Vorführung ging eine kurze Erklärung der Kata und Charakteristika der jeweiligen Schule vorweg.

Besonders interessant war natürlich das Tatsumi ryû Enbu, da ich diese Schule bis dato in dem Umfang nicht bewundern konnte. Das Iai, oder besser gesagt das Ziehen des Schwertes, ist wohl eines der Hauptmerkmale der Schule. Sehr interessant war der Umgang mit den Langwaffen sowie das Shurikenjutsu. Insbesondere das Sôjutsu hat es mir angetan. Die Vorführung der Chikubujima ryû war auch sehr spannend – wie schon in Kashima.

Anbei das Programm:

  1. Tatsumi ryû – Kihon: Ketauchi, Mawashiuchi, Mawariuchi
  2. Tatsumi ryû – Kenjutsu (Jo)
  3. Tatsumi ryû – Tachiai (Ha)
  4. Tatsumi ryû – Hanbô (Länge ca. 120cm)
  5. Tennen Rishin ryû – Kenjutsu (Kata stammen aus der Kashima Shintô ryû)
  6. Tatsumi ryû – Igumi (Jo – Sitzformen)
  7. Tatsumi ryû – Naginata
  8. Tatsumi ryû – Yawara
  9. Tatsumi ryû – Tameshigiri
  10. Tennen Rishin ryû – Iaijutsu
  11. Chikubujima ryû Bôjutsu – Omote no kata
  12. Tatsumi ryû – Kenjutsu (Ha)
  13. Tatsumi ryû – Kenjutsu Gogô no Kata
  14. Tatsumi ryû – Igumi (Ha)
  15. Tatsumi ryû – Kata Shiai
  16. Tatsumi ryû – Shurikenjutsu (sowohl mit als auch ohne Schwert. Interessante Schreibweise innerhalb der Tatsumi ryû: 四寸鉄刀 – normalerweise: 手裏剣)
  17. Tatsumi ryû – Sôjutsu (Schwert gegen Yari)
  18. Tatsumi ryû – Tachiai – Igumi (Kyû)
  19. Tatsumi ryû – Tachiai (Kage: Shoden, Honden, Betsuden – drei verschiedene Arten der Kataausführung)
  20. Chikubujima ryû Bôjutsu – Sôke Enbu – Ura no Kata, Oku no Kata
  21. Tennen Rishin ryû – Kanchô Enbu – Kenjutsu Kumitachi
  22. Tatsumi ryû – Sôke Enbu – Tachiai

Anbei einige Fotos. Direkt am Schrein gab es ein kleines Museum (Fotos). Dank der Verglasung konnte ich leider nicht so gute Photos machen. Trotzdem war es sehr interessant, insbesondere die Makimono sowie die Wandbilder.

Und ein Video:

Yours in Budô,

Micha

ps: Ich wurde nach dem Enbu wieder auf meine Herkunft angesprochen, und wieso ich an jenem Tag ausgerechnet in Nitta war. Interesse an Budô, Kultur, etc. Gleiches ist mir schon in Kashima passiert. Nun, die Dame die mich angesprochen hatte, arbeitet für das örtliche Tourismusbüro und hat großes Interesse daran, die örtliche Kultur insbesondere Ausländern näher zu bringen. In Kashima das gleiche in grün. Mal schauen wohin das Ganze noch gehen wird. Meine Visitenkarte haben jedenfalls beide bekommen…

"Wäre ich ein Tautropfen, so würde ich auf der Spitze eines Blattes Zuflucht suchen. Aber da ich ein Mensch bin, habe ich keinen Ort auf der ganzen Welt." - Saigo Takamori
Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Blog Stats

  • 80.928 hits