Hallo,

am vergangenen Donnerstag war ich in meiner alten Heimatstadt Kazo in der Präfektur Saitama, ca. 1 Stunde entfernt von Tokyo. An diesem Tag habe ich nicht nur meinem alten Iai-Dojo Hallo! gesagt, sondern auch gleich einen kurzen Abstecher zur Firma Matsukan gemacht.

Matsukan ist spezialisiert auf die Herstellung von Kendo-Ausrüstung, also Bogu, Hakama, Dogi, Shinai,uswusf. Neben ihrem Kernsortiment verkaufen sie auch Sachen für die Bereiche Iaido, Karate, Judo, Naginata, Jukendo. Die Firma existiert seit mehr als hundert Jahren und ich bin mit der Qualität wirklich sehr zufrieden. Habe öfters Hakama von denen gekauft und war immer sehr angetan. Für jede Preisklasse gibt es die entsprechende Ware, angefangen beim Anfänger Kendo-Hakama für knapp 35 Euro. Matsukan fertig viele ihrer Produkte selbst an, den Großteil davon direkt auf dem eigenen Firmengelände, nicht unweit des eigenen Shops. Als Tipp für diejenigen die im Land sind: hinfahren und nicht den Katalogpreis bezahlen. Meistens gibt es zwischen 30% – 50% Rabatt.


Wer mal selbst ein wenig stöbern möchte: http://www.matsukan.jp . Den Katalog kann man sich als .pdf-File runterladen.

Yours ins Budo,

Micha

