P1000143

Hallo.

Am 26.06.09 ging es nach Murayama in der Präfektur Yamagata. Grund war der 4. Sakurambo Iaido Taikai zu Ehren des Begründers des Iai, Hayashisaki Jinsuke Shigenobu. Mit 8 Leuten aus dem Kazo Iaido Dojo sind wir also dorthin gefahren um viel zu trainieren, zu angeln, einfach Spaß zu haben und natürlich am Taikai teilzunehmen.

P1000124

Für mich lief der Taikai, wie erwartet, nicht so gut. Hab einfach zu lange kein Iai mehr gemacht. Aber: es war trotzdem eine tolle Erfahrung und ich habe einige wirklich sehr sehr gute Iaidoka gesehen. Besonders interessant fand ich auch die Demonstration der Muso Shinden ryu Kumitachi. Sieht man ja auch nicht alle Tage.

P1000218

Bevor es allerdings zum Taikai ging, wurde dem Iai Jinya noch ein Besuch abgestattet. Ein kleiner, aber feiner Schrein und dessen Besuch mir sehr gefallen hat. Neben der Schreinanlage hat sich ein Dojo der Muso ryu befunden, der Schule die Hayashisaki Jinsuke begründete.

P1000207

Neben dem Schrein gab es auch ein kleines Museum mit den typischen Inhalten: Fotos, Gemälde, alte Schriften. Dort gibt es auch ein Bild von Danzaki-sensei, einem bekannten Lehrer für Muso Shinden ryu. Nakamura-sensei, mein Lehrer, war Schüler von Danzaki-sensei. Dieser hat ein gutes Buch über die Schule geschrieben in dem nicht nur die kompletten Kata der Schule aufgelistet sind, sondern auch die Kumitachi udn Tsumei-iai Kata. Desweiteren hat er auch ein Buch über den Iai-Jinya geschrieben welches zum Teil auch die Geschichte der Shinmuso Hayashisaki ryu beinhaltet.

P1000209

Es war eine sehr schöne, wenn auch sehr anstrengende Reise. Und es war mit Sicherheit nicht die letzte zum Iai-Jinya und zum Sakurambo Taikai.

Yours in Budo,

Micha

Advertisements