Die Imaeda Shin ryû 今枝新流.

Über diese Schule gibt es nur sehr wenige Informationen in westlicher Sprache, nichts desto trotz finde ich das, was ich bisher von ihr sehen durfte, sehr interessant.

Die Schule wurde um 1773 von Matsuoka Masachika gegründet und beinhaltet neben dem Gebrauch des Jô auch den der Jitte. Auffällig ist das sehr langgezogene Kiai und die sehr elegante Art und Weise des „Zurückziehen“ des Jô.

Das Video stammt vom Okayama Kobudosai 2007 und zeigt einen kurzen Ausschnitt aus der Imaeda Shin ryû. Auf den folgenden Seiten gibt es noch einige Informationen, vorausgesetzt man versteht das Japanische. Sollte sich jemand die Mühe machen und die Seiten übersetzen wollen, könnte ich sie anschliessend hier mit einpflegen. Mein Dank sei demjenigen gewiß!

http://ja.wikipedia.org/wiki/今枝新流

http://ww3.tiki.ne.jp/~rumiya/jyousetsu.html

http://www.geocities.jp/kobudousai/imaeda.html

Viel Spaß!

Yours in Budo,

Micha

Advertisements