Vor kurzem bekam ich ein paar neue Bücher aus Japan, darunter drei zum Thema Esoterik und eins zum Thema Bujutsu. Dieses Buch kommt aus der „Nihon no Kenjutsu“ Reihe und ist das dritte im Bunde. Die Besonderheit: Dem Buch liegt eine knapp 80 minütige DVD bei. Gezeigt werden:

  • Tenshin Shoden Katori Shinto ryu
  • Yakumaru Jigen ryu
  • Yagyu Shingan ryu

Die Shinto ryu wird von dem Dojo von Otake Sensei aus Chiba repräsentiert und stellt einige Teile ihres Curriculums vor, darunter Kenjutsu, Iaijutsu, Bojutsu, Naginatajutsu, Ryotojutsu und Kodachijutsu. Das Interessante: Otake Sensei erläutert die Anwendung in den Omote no Tachi (Kenjutsu 1-4 Kata).

Die Aufzeichnungen der beiden anderen Schulen sind auch sehr interessant, zumal es zu beiden hier im Westen relativ wenig bewegte Bilder gibt. Ich durfte beide zwar schon auf diversen Embu bewundern, eine DVD hält das ganze dann aber doch für länger fest. Besonders die Yakumaru Jigen ryu hat es mir angetan, mit ihren direkten Techniken und dem klangvollen Kiai. Ich kann mir sehr gut vorstellen, was deren Gegenüber damals über sie dachten…

Preis: 1800Yen.

Eine Empfehlung!

