Kann ein Mensch unsterblich werden?

Nein, nicht wie in Highlander und anderen Hollywood-Schinken.
Durch Taten, Büchern, Dingen die ihn für die Welt „unersetzlich“ gemacht haben oder deren Handeln den Lauf der Geschichte massgeblich beeinflusst haben.
Welch Menschen sind unsterblich?
Albert Einstein? Natürlich! Jeder kennt ihn, die meisten wissen auch was er geleistet hat.
Ebenso bei Menschen wie Beethoven, Goethe, Washington, Buddha, Christus…

…oder Iizaza Choisai Ienao.

…Bitte wer?

Tja, die wenigen kennen ihn, doch die, die von ihm gehört haben, schätzen ihn und das was er hervorgebracht hat. Er ist Gründer der Tenshin Shoden Katori Shinto ryu, einer der ältesten Schulen für japanische Kampf- und Kriegskünste. Seine Schule, seine Schüler, brachten Zweigschulen hervor die sich hinter ihrer Mutter nicht verstecken brauchten. Zwei Beispiele gefällig? Die Jigen ryu aus Satsuma, berühmt berüchtigt für ihre Aramusha, „wilden Krieger“, denen man nachsagte, sie könnten 5m in 3 Schritten zurück legen, mit der Kraft ihres Kiai ganze Menschenmassen teilen und welche die Hausschule von vielen Reformern im 19. Jahrhundert darstellte. Oder die Shinkage ryu, welche in eine ihrer späteren Ausprägungen großen Einfluss ausübte und als Hausschule des Shogunats diente.
Schaut man sich die Geschichte der Schule an, so erkennt man das im 15. Jahrhundert etwas geschaffen worden ist, das bis heute noch Bestand hat und von einigen auf dieser Welt hoch geschätzt und gewürdigt wird.

Und alles ging von diesem Manne aus. Iizaza Choisai Ienao, jener, der 1000 Tage am Katori Jingu verbrachte, auf seinen Erkenntnissen seine Schule begründete und maßgeblich an der Entwicklung der japanischen Kampfkünste beteiligt war.

Ich für meinen Teil glaube: dieser Mann ist unsterblich. Vielleicht nicht in dem Sinne eines Einsteins, Wildes oder Beethovens, aber er ist es. Und er wird es immer sein, schon seit seinem Tode und bis in alle Ewigkeit, solange sich nur Menschen an seine Geschichte, seine Schule und seine Lehren erinnern.

Sensei
Advertisements